NEWS

(die letzten10 Artikel)



Hoppel-Poppel-Turnier 2024

Am Samstag, 27.04.24, traten in den Altersklassen U11 und U13 9 Dresdner Florettfechter an. In der U11 focht sich Hannah nach einer guten Vorrunde souverän bis ins Finale, das sie 6:3 für sich entscheiden konnte. Max setzte sich ungeschlagen bis ins Finale durch, welches er leider 7:5 verlor.
Die U13 hielt ein noch stärkeres Teilnehmerfeld parat, so dass leider bei den Damen keine Platzierung unter den ersten 8 möglich war. Bei den Herren wurde Ron durch den späteren Turniersieger auf Platz 5 verwiesen.

Sonntags, 28.04.24, traten 11 Starter für den DFC an - darunter als einziger Doppelstarter Max. Selbiger konnte seinen Erfolg vom Vortag noch übertrumpfen und beendete sein erstes Degenturnier ungeschlagen mit Platz 1 in der U11. Vereinskamerad Erik setzte sich bis Platz 3 souverän durch. Arion erkämpfte sich Platz 5.
Die U13 Damen zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten sich alle bis in die Top 8 vorarbeiten. Charlotte kämpfte sich bis ins Finale gegen die Ranglistenerste, welches sie nicht für sich entscheiden konnte. Liara wurde an diesem Tag erst von Charlotte im Halbfinale geschlagen und errang verdient Bronze. Charlett und Paula zeigten ebenfalls stabile Leistungen und sicherten sich Platz 5 und 8.
Max und Jonas waren in Bestform und zeigten in einem spannenden Finale ihr Können - am Ende oblag Max mit 10:9.

U11 DF: 1. Hannah
U11 HF: 2. Max, 8. Anton
U13 DF: 12. Amelie, 18. Nina
U13 HF: 5. Ron, 13. Toni, 18. Juri, 22. Samiel

U11 HD: 1. Max, 3. Erik, 5. Arion
U13 DD: 2. Charlotte, 3. Liara, 5. Charlett, 8. Paula
U13 HD: 1. Max, 2. Jonas, 12. Arik, 16. Dennis

Herzlichen Dank unseren zahlreichen KaRis und Betreuern!

mehr lesen

Deutsche Meisterschaft U17 Degen Offenbach

Nachdem Lisa kurzfristig in die Startquote nachgerückt war, machten sich am Freitag fünf Degenfechterinnen und zwei Degenfechter auf den Weg nach Offenbach.
Franz und Mathilda (beide noch in der U15 startberechtigt) scheiterten leider bereits in der Vorrunde und belegten jeweils den 76. Platz. Bei den Jungs konnte sich Arne fürs T128 qualifizieren, in dem er mit 12:15 knapp verlor und am Ende 72. wurde.
Während Anna ihr T128 knapp gewinnen konnte, schied sie eine Runde später ebenso knapp aus und wurde 55.. Emilia, Lisa und Helene hatten im T128 jeweils Freilos, verloren aber leider ihre anschließenden T64 alle deutlich und belegten die Plätze 41 (Emilia), 50 (Lisa) und 52 (Helene).

Im Damenteam gingen am Folgetag Mathilda, Anna, Emilia und Helene an den Start. Nachrückerin Lisa unterstützte da Team an der Bahn. Nach einem Sieg im T16 verloren unser Mädels ihr T8 gegen Frankfurt deutlich mit 22:45. Die Platzierungsgefechte gegen den OFC Bonn und den Fechtclub Leipzig gingen dann leider jeweils knapp verloren. Am Ende platzierte sich unser Team auf Platz 8 von 16 Teams.
Die Jungs bildeten mit Karl vom TV Markkleeberg Fechten eine Startgemeinschaft. Leider ging bereits das T16 deutlich verloren. Das erste Platzierungsgefecht gegen den TV Dillenburg verloren die Jungs ganz knapp mit 44:45. Durch einen anschließenden souveränen Sieg gegen MTV München Fechten konnte am Ende Platz 11 von 13 Teams erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und vielen Dank an Coach Sabrina Voss!

mehr lesen

Deutsche Meisterschaft Florett U20 Winsen

Mit Florentine (14), Henry (17), Lykko (17) und Alex (18) konnten sich dieses Jahr vier Florettfechter*innen für die U20 DM qualifizieren, die bis auf Alex noch in der U17 bzw. im Fall von Florentine sogar noch in der U15 startberechtigt sind. Daher stand für unser junges Team vor allen Dingen der Erfahrungsgewinn im Fokus.
Alex und Henry reisten gesundheitlich angeschlagen nach Winsen an. Vor allen Dingen Alex musste der mangelnden Fitness in der Vorrunde Tribut zollen. Er qualifizierte sich dennoch für das T128, das er auch für sich entscheiden konnte. Henry und Lykko zogen mit guten Vorrunden per Freilos ins T64 ein. Hier war für alle drei Jungs leider Endstation und sie belegten am Ende Platz 36 (Henry), 39 (Lykko) und 58 (Alex).
Florentine zeigte eine sehr gute Vorrunde und gewann 5 von 6 Gefechten. Sie war an diesem Tag die Einzige, die die spätere deutsche Meisterin Holland-Cunz besiegen konnte. Mit Freilos im T128 zog sie ins T64 ein und gewann dies souverän. Spannender gestaltete sich da T32 gegen Bauer (TG Dörnigheim Fechten ), das sie knapp mit 15:13 gewann. Im T16 musste sie sich im Anschluss gegen Merle Herwig (Fechtclub Marburg ) geschlagen geben und wurde hervorragende 13.

Unsere drei Jungs gingen angefeuert von Protokollantin Flo am Sonntag noch einmal im Team auf die Bahn. In der ersten Runde trafen Sie auf das Team Angern/Halle mit dem Bronzemedaillengewinner vom Vortag Otto Beckmann. Den herausgefochtenen Vorsprung verteidigte Henry im letzten Duell und das Team zog ins Viertelfinale ein. Dort konnten unsere Fechter dem späteren Sieger KTF München beachtliche 28 Punkte abnehmen. Nach einem Sieg gegen PSV Stuttgart im ersten Platzierungsgefecht kam es im Gefecht um Platz 5 zum Dauerduell gegen den @fechtclubradebeul die mit dem Bundeskader Michi Bergert in ihren Reihen aufwarten konnten. Das Duell ging mit 39:45 verloren. Insgesamt eine starke kämpferische Leistung unseres angeschlagenen Teams, das ohne Auswechselfechter zurecht kommen musste.
Vielen Dank an unseren Trainer Tom und Kampfrichter Levy

mehr lesen

PUBLIKUMSPREIS JUGENDMANSCHAFT 2024

Stimmt für Anna, Clara, Mathilda und Emilia beim Publikumspreis Jugend­mannschaft 2024!

 

Zum Voting

Elbtalliga #4

In der Geschichte der Degenligen in Großraum Dresden/Radebeul eine der teilnehmerstärksten Veranstaltungen. 20 Fechter*innen aus 4 Vereinen, darunter zwei Gäste aus Tschechien und der Ukraine, kreuzten gestern die Klingen. Gewonnen haben wie immer alle die teilgenommen haben - nun zu den
Platzierungen:

1.Ralph (@simmralph, DFC)
2. Gerard (@gerard.b.madden, DFC)
3. Mira (@youseffmira, Usti Nad Labem)
4. Robin (Usti Nad Labem)
5. Killian (@fechtclub_bischofswerda_)
6. Jonas (DFC)
7. Jens-Uwe (FCR)
8. Marcel (FCR)
9. Hannes (DFC)
10. Vanessa (DFC)
11. Hicham (DFC)
12. André (DFC)
13. Susanne (DFC)
14. Paul (DFC)
15. Uwe (DFC)
16. Florian (FCR)
17. Alexander (DFC)
18. Sabine (FCR)
19. René (DFC)
20. Marcus (FCR)

Allstar Challenge Frankfurt

Am Wochenende vom 20./21.04.24 wurde in Frankfurt die Allstar Challenge in der Altersklasse U15 ausgerichtet. In der Waffe Degen gingen Jungen und Mädchen aus 5 Nationen an den Start.

Am Samstag starteten unsere Degenfechter Franz, Florian, Marc, Arne, Alexander und Ben Luca. Nach guter Vor- und Zwischenrunde erreichten alle unsere Sportler das 128er DA. Leider mussten sich hier bereits Alexander, Florian sowie Ben Luca geschlagen geben und belegten die Plätze 85, 95 und 99. Arne setzte sich in einem nervenstarken Gefecht mit 15-14 durch und sicherte sich den Einzug ins 64er DA, wo er sich nur knapp geschlagen geben musste und schlussendlich Platz 57 belegte. Hervorzuheben ist Franz, der erkämpfte sich den 5. Platz von 133 Startern.

Am Sonntag starteten unsere Degenfechterinnen Lena, Selma, Mathilda und Charlotte. Alle unsere Sportlerinnen gewannen ihr Gefecht im 128erDA. Leider reichte es für unsere Sportlerinnen im 64erDA nicht. Sehr schade war es für Lena, sie musste sich in einem starken Gefecht 14-15 geschlagen geben und verpasst damit haarscharf den Einzug unter die Top32. Folgende Platzierungen belegten unsere Mädels: Platz 33 Mathilda, Platz 58 Lena, Platz 60 Selma, Platz 62 Charlotte.

Wir gratulieren allen Fechterinnen und Fechter zu den beachtlichen Ergebnissen! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an Christian Büttner, Alexis Kordt und Rico Fankhänel für die Unterstützung an der Bahn!

mehr lesen

29. Internationaler König-Pokal Halle

Eine Woche nach dem Gewinn des Pokals in Schkeuditz sicherten sich unsere Florettfechter*innen als Titelverteidiger auch den König-Pokal in der Halle für das beste Team.

 

 

Die Grundlage hierfür legten Florentine mit dem Turniersieg in der U15 sowie Henry mit dem Turniersieg in der U17 am Samstag. Tim steuerte am Sonntag in der U15 einen weiteren Sieg bei.

Im Herrenflorett der U17 stellte unser Team mit Henry (1.), Lykko (3.), Tim (3.), Dominik (6.) und Konrad (7.) gleich fünf Finalisten im T8. Benni wurde 25., während Hannes (Fecht-Club Oelsnitz) keinen guten Tag erwischte und 37. wurde.

 

Im Damenflorett der U15 sicherte sich Florentine souverän den 1. Platz. Jella und Sayana erreichten das T16 und wurden 11. und 12. Jette (Fechtclub Schkeuditz) zeigte einen starken Wettkampf und unterlag der späteren Finalistin Kateina aus Tschechien im T32 nur knapp. Am Ende wurde sie 27. Auch Theresa verlor ihr T32 nur knapp und wurde 30. Martha wurde 38. und Hannah 45.

In der U13 erreichte Toni den 14. Platz.

Am Sonntag konnte sich Tim den Turniersieg in der U15 sichern, nachdem er im T16 Benni (11.) im vereinsinternen Duell besiegen konnte. Bereits eine Runde zuvor waren Theo (19.) und Hannes (20.) im T32 an ihren Gegnern gescheitert. Toni wurde 38., Paul 45.

 

Im Damenflorett der U17 zeigte Jette erneut einen starken Wettkampf und wurde 16. Theresa (18.), Jella (19.), Sayana (24.) und Hannah (26.) schieden bereits im T32 aus. Alle Sportlerinnen sind allerdings noch in der U15 startberechtigt.

Bei unseren jüngsten Fechterinnen der U13 konnte sich Maria den 12., Amelie den 18. und Nina den 30. Platz erkämpfen und am Ende stolz mit Trainer Tom Langhammer den König-Pokal für den Dresdner Fecht-Club entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an das Fechtcentrum Halle für die super Organisation!

 

mehr lesen

PUBLIKUMSPREIS JUGENDSPORTLERIN 2024

Stimmt für Flo beim Publikumspreis Jugend­sportlerin 2024!

 

Zum Voting

22. Internationales Flughafenturnier Schkeuditz

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Florettfechter*innen der U15 und U17 am traditionell gut besetzten Flughafenturnier in Schkeuditz teil. Alle Fechterinnen, die am Samstag in der U17 starteten, sind eigentlich noch in der U15, aber sie stellten sich dennoch der Herausforderung. Jette (Fechtclub Schkeuditz) und Jella hatten keinen guten Tag erwischt und schieden nach der Vorrunde als 47. bzw. 46. aus. Die übrigen Fechterinnen qualifizierten sich nach der Zwischenrunde für das Direktausscheidungsgefecht (DA) und hatten im T64 ein Freilos. Im anschließenden T32 war für Sayana (28.), Theresa (26.) und Hannah (22.) leider Endstation. Florentine ließ ihren Gegnerinnen an diesem Tag keine Chance und entschied den Wettkampf souverän für sich.

 

Bei den Jungs überstanden alle unsere Starter die Vorrunde. Konrad (51.) musste jedoch aufgrund einer Verletzung in der Zwischenrunde aufgeben. Für Theo (41.) war im T64 Schluss, während Benni und Hannes (@fechtclub_oelsnitz) eine Runde weiterkamen und den 29. bzw. 28. Platz belegten. Dominik verlor im T16 gegen Adrian (FCR) und wurde guter 11. Lykko und Henry erreichten nach spannenden Gefechten das Halbfinale. Während Lykko den 3. Platz belegte und sein Gefecht gegen Hlib aus der Ukraine mit 12:15 verlor, konnte Henry sein Gefecht gegen den Berliner Conrad gewinnen. Im Finale unterlag er jedoch leider dem Ukrainer und sicherte sich den 2. Platz.

 

 

Am Sonntag starteten die Mädchen gut in den Wettkampf und kämpften sich alle ins T32 vor. Dort verloren Jette und Martha (ihr erster Start nach einer langen Verletzungspause) und belegten die Plätze 24 und 23. Theresa (16.) und Jella verloren ihr anschließendes T16. Sayana (7.) erreichte das Viertelfinale der besten 8 und verlor knapp mit 12:15 gegen Daliah aus Halle.

Bei den Jungs verpasste Toni als 37. nach der Zwischenrunde nur knapp den Einzug ins Direktausscheidungsgefecht (DA). Paul (25.) und Ron (19.) erreichten das T32. Benni (9.) unterlag im T16 dem späteren Sieger aus Moers, genauso wie Hannes (Fechtclub Oelsnitz, 5.) eine Runde später. Im Halbfinale konnte Tim den 2. Platz erreichen, nachdem er das vereinsinterne Duell gegen Theo für sich entschieden hatte, der den 3. Platz belegte. Tim unterlag jedoch im Finale Niklas aus Moers mit 11:15.

Dank der sehr guten Ergebnisse an beiden Tagen konnten wir den Wanderpokal des Fechtclub Schkeuditz e.V. für das beste Team nach Dresden entführen.

mehr lesen

Selgros Dresden unterstützt den Dresdner Fecht-Club 1998 e. V.

Selgros Dresden unterstützt den Dresdner Fecht-Club 1998 e. V. mit Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem New-Century Lions Club Dresden

Am „Super-Samstag“, dem 16.03.24 lud Selgros Dresden zum Einkaufen und Genießen ein. Der „New-Century Lions Club Dresden“ war für die kulinarische Begleitung mit leckeren Würstchen und Steaks zuständig. Als Spendenempfänger wurde der „Dresdner Fecht-Club 1998 e. V.“ ausgewählt.

Gemeinsam mit den Lions und den Fechtern wurden über 450 Grillprodukte verkauft. Dabei sorgten die Mitarbeiter mit einem Augenzwinkern und humorvollen Sprüchen wie „Ketchup & Senf nimmst du dir allein, du bist ja schon groß.“ für gute Stimmung bei den Kunden.

Besonders viele Lacher gab es, als dem Vorstandsmitglied des DFC 1998 e.V., Michael Sprenger von den Lions nahegelegt wurde, dass das Brotmesser nicht für Trainingszwecke geeignet ist.

Philipp Steinhoff, Geschäftsleiter von Selgros Dresden, zeigte sich von der Aktion begeistert und war überrascht von der hohen Anzahl an verkauften Bratwürsten und Steaks. Selgros überreichte dem Dresdner Fechtclub am 12.04. einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 €.

Auch Christian Albrecht, amtierender Lions-Präsident, freute sich über den Erfolg der Aktion. „Wir haben diese Spendenaktion kurzfristig ins Leben gerufen, um dem DFC 1998 e. V. beim Umzug in die neue Trainingshalle zu unterstützen.
Die 1.000 € helfen dem Verein, zukünftig den Kindern und Jugendlichen in den neuen Räumen ein angenehmes Trainingsumfeld zu ermöglichen.“

Matthias Klauck, Mitglied beider Vereine und aktiver Fechter, freut sich bereits auf ein zukünftiges „Grillen 2.0“. Die gelungene Zusammenarbeit zwischen Selgros Dresden, dem Lions Club und dem Dresdner Fechtclub zeigt, dass durch gemeinsame Aktionen viel Gutes bewirkt werden kann.

mehr lesen