Deutsche Meisterschaft Florett U20 Winsen

Mit Florentine (14), Henry (17), Lykko (17) und Alex (18) konnten sich dieses Jahr vier Florettfechter*innen für die U20 DM qualifizieren, die bis auf Alex noch in der U17 bzw. im Fall von Florentine sogar noch in der U15 startberechtigt sind. Daher stand für unser junges Team vor allen Dingen der Erfahrungsgewinn im Fokus.
Alex und Henry reisten gesundheitlich angeschlagen nach Winsen an. Vor allen Dingen Alex musste der mangelnden Fitness in der Vorrunde Tribut zollen. Er qualifizierte sich dennoch für das T128, das er auch für sich entscheiden konnte. Henry und Lykko zogen mit guten Vorrunden per Freilos ins T64 ein. Hier war für alle drei Jungs leider Endstation und sie belegten am Ende Platz 36 (Henry), 39 (Lykko) und 58 (Alex).
Florentine zeigte eine sehr gute Vorrunde und gewann 5 von 6 Gefechten. Sie war an diesem Tag die Einzige, die die spätere deutsche Meisterin Holland-Cunz besiegen konnte. Mit Freilos im T128 zog sie ins T64 ein und gewann dies souverän. Spannender gestaltete sich da T32 gegen Bauer (TG Dörnigheim Fechten ), das sie knapp mit 15:13 gewann. Im T16 musste sie sich im Anschluss gegen Merle Herwig (Fechtclub Marburg ) geschlagen geben und wurde hervorragende 13.

Unsere drei Jungs gingen angefeuert von Protokollantin Flo am Sonntag noch einmal im Team auf die Bahn. In der ersten Runde trafen Sie auf das Team Angern/Halle mit dem Bronzemedaillengewinner vom Vortag Otto Beckmann. Den herausgefochtenen Vorsprung verteidigte Henry im letzten Duell und das Team zog ins Viertelfinale ein. Dort konnten unsere Fechter dem späteren Sieger KTF München beachtliche 28 Punkte abnehmen. Nach einem Sieg gegen PSV Stuttgart im ersten Platzierungsgefecht kam es im Gefecht um Platz 5 zum Dauerduell gegen den @fechtclubradebeul die mit dem Bundeskader Michi Bergert in ihren Reihen aufwarten konnten. Das Duell ging mit 39:45 verloren. Insgesamt eine starke kämpferische Leistung unseres angeschlagenen Teams, das ohne Auswechselfechter zurecht kommen musste.
Vielen Dank an unseren Trainer Tom und Kampfrichter Levy