DFB Qulifikationsturnier Florett U17 Tauberbischofsheim

Silber und Bronze für den Dresdner Fecht-Club beim DFB Qualifikationsturnier im Florett U17 in Tauberbischofsheim.

Am Samstag starteten zunächst unsere sechs Jungs. Nachdem sich alle Sportler für die DAs qualifizieren konnten, unterlag Theo (84.) im T128 leider seinem Gegner aus Esslingen. Tim (52.), Dominik (40.) und Benni (38.) schafften es eine Runde weiter ins T64. Hannes (22.) zeigte im T64 eine gut Leistung gegen Malte aus Radebeul, unterlag dann jedoch im T32 dem späteren Halbfinalisten Kai Wundling.
Einen fechterisch sehr guten und zudem nervenstarken Wettkampf zeigte Niklas, der seit dieser Saison bei uns trainiert und für uns startet. Nach souveränen Leistungen bis ins T16 konnte er im Viertelfinale einen 4:10 Rückstand noch in einen 15:14 Sieg drehen. Nicht minder spannend entschied er das Halbfinale gegen Lokalmatador Kai Wundling mit 15:14 für sich. Im Finale musstet er sich dem Stuttgarter Kirill Schimann jedoch deutlich geschlagen geben. Eine starke Silbermedaille war der verdiente Lohn.

Am Sonntag erreichten auch alle fünf startenden Mädels das DA. Leider war für unsere U15erinnen Jette (97.) und Martha (94.) das Turnier nach dem T128 schon zu Ende. Krystallenia (34.) unterlag im T64 der Marburgerin Alexandra. Im T16 unterlagen sowohl Florentine als auch Rica ihren Gegnerinnen. Während Florentine sich souverän durch den Hoffnungslauf kämpfte, verlor Rica (14.) das erste Gefecht gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Martha aus Radebeul. Florentine nutzte den neu eingeführten Hoffnungslauf optimal und belohnte sich mit einer hervorragenden Bronzemedaille.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Coach Tom sowie unserem Kampfrichter Henry, die das Team das gesamte Wochenende unterstützt haben.