DFC in Bischofswerda erfolgreich

 

 

Mit 13 Kindern startete der DFC beim ersten Ranglistenturnier der U13 in Bischofswerda. Acht davon bestritten ihren ersten Wettkampf und schlugen sich dabei beachtlich. Ben-Luca Thiele und Franz Koch gaben ihr Debüt als Kampfrichter, vielen Dank dafür!
Ein großes "Dankeschön" geht auch an den Fecht-Club Leipzig und an den Turnierausrichter, die in der Vorrunde mit Waffen aushalfen und Griffe umbauten, denn der Waffensack des DFC war in  Dresden stehen geblieben... In der Zwischenrunde war er dann Dank Herrn Thieles schnellen Fahreinsatzes vor Ort in Bischofswerda.😉
Doch nun zu den Ergebnissen:
Im Damendegen der U13 erreichte Charlotte Wahr souverän das Finale. Hier musste sie sich knapp mit 10:8 der Oelsnitzerin Klara Drummer geschlagen geben und erkämpfte so die Silbermedaille. Beachtlich ist der 8. Rang von Anni Schermann, die wie ihre Clubkameradin und Freundin Charlett Jahn (Platz 17) ihren ersten Fechtwettkampf bestritt. Beide haben erst vor einem Jahr als Quereinsteigerinnen mit dem Fechten begonnen. Die Vierte im Bunde, Johanna Tschenker, wurde 16.
Bei den Jungs der U13 holten gleich zwei Degenfechter des DFC die Bronzemedaille. Max Wahl und Jonas Papenfuss, der sich als Erststarter stark bis ins Halfinale durchfocht.
Ihre Vereinkameraden Arik Melzer, Dennis Jatzlau und Andreas Schramm (erster Wettkampf!) kamen auf die Ränge 17, 21 und 24.
In der U11 fochten Jungs und Mädchen erst eine gemeinsame Vorrunde, dann getrennt einen Direktausscheid. Auch hier bestritten alle Dresdner Kinder ihren ersten offiziellen Wettkampf und zeigten dabei einen guten Zusammenhalt und Leistung.
Alva Scheibner machte es im Finale gegen Mathilda Petersen aus Altenburg sehr spannend und unterlag knapp mit 10:9. Das bedeutete die Silbermedaille für sie. Vereinskameradin Eva Bieh holte Bronze.
Auch für Erik Kaufmann und Emery Bittner gab es Silber und Bronze in der U11.
Ein aufregender, lustiger und erfolgreicher Tag für den DFC und alle Beteiligten!
 
 
Brigitte Machetanz