Am 07./08.Okt.2023 fand in der Fechthochburg Tauberbischofsheim der internationale Tauberfranken-Pokal im Damen- und Herrenflorett der U17 statt.
Am ersten Wettkampftag konnte Henry Neumann einen großartigen Erfolg verbuchen. Nach durchwachsener Vorrunde gewann Henry sein 1. DA klar. Danach wartete im 64er, der an 4 gesetzte Belgier Kian Jongen. Mit 15:8 ließ Henry auch diesen Gegner hinter sich.
Nachdem er Felix Puhlmann aus Berlin und Max Ahlvers aus Halle ebenfalls schlagen konnte, bewieß er auch gegen den Niederländer Loic Hallez sein Können und bezwang Diesen mit 15:10.
Erst im Halbfinale wurde Henry dann von Michael Bergert (FC Radebeul), seinem ehemaligen Mitschüler welcher nun in Bonn trainiert, gestoppt. Mit dieser Bronzemedaille lässt Henry 137 Fechter hinter sich und löst locker sein Ticket für die U17-Weltcups.
Mit einer mindestens ebenso starken Leistung konnte am zweiten Tag Florentine bei den Damen aufwarten. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde, setzte "Flo" ihren konsequenten Weg im DA fort. Mit deutlichen Siegen focht sie bis unter die letzten 16. Dort wartete die Berlinerin Joy Frigewski, die beim U20 Turnier in Jena eine Woche zuvor noch die Endstation für Flo war. Dieses Mal jedoch, konnte Flo ihre Gegnerin 15:11 schlagen und stand so unter den letzten 8. Hier gewann sie gegen Anik Kösling aus TBB mit 15:10. Im Halbfinale focht die erst 13 Jährige Flo dann stark gegen die Moerserin Linn Marie Völker, musste sich jedoch 15:10 geschlagen geben. Diese Bronzemedaille stellt einen tollen Start in die Saison dar!
Neben den beiden Podiumsplätzen, gab es allerdings noch weitere tolle Erfolge für den DFC. Lykko Eckner konnte nach einer Fehlerfreien Vorrunde konnte sich Lykko mit sicheren Siegen bis unter die letzten 16 fechten. Dort gewann er gegen des Stuttgarter Benjamin Schrott mit 15:11 und stand so unter den letzten 8. Hier hatte er dann knapp gegen den späteren Gesamtzweiten Henrik Barby aus Moers mit 15:10 das Nachsehen. Damit beendet Lykko das Turnier mit einem starken Platz 7.
Ebenfalls stark focht Levy Mehner. Nach solider Leistung in der Vorrunde, sicherte sich Levy mit mehreren Siegen in den DAs eine Platzierung unter den letzten 16. Hier scheiterte er ebenfalls an Henrik Barby aus Moers und sichert sich mit seinem 13. Platz sein Ticket für die U17-Weltcups.
Konrad Schmidt landete mit einer sehr guten Leistung an diesem Tag auf Rang 23.
Weitere Platzierungen: Dominik Bergmann 37, Sayana Serbieva 47, Theresa Schuster 58, Jella von Koslowski 63, Hannah Simm 82, Lucas Schuster 84, Tim John 89, Jette Joost (FCS) 91, Hannes Günther (FCO) 99, Theo Wunderlich 112, Benni Beitz 116
Ein riesiges Dankeschön geht an Liam Bretschner und Max Lippold, welche mit ihrer professionellen Leistung als Kampfrichter all dies mit ermöglicht haben.