Dresdner DegenfechterInnen setzen bei der Allstar-Challenge in Leipzig Achtungszeichen
Bei der Allstar -Challenge in Leipzig, einem der größten Nachwuchsturniere (U15) in Deutschland, konnten sich die Fechterinnen und Fechter des DFC hervorragend präsentieren. Der noch in der U13 startberechtigte Franz Koch konnte sich bis in den 16er Direktausscheid vorkämpfen und belegte dort einen sehr guten 15. Platz und war damit zweitbester sächsischer Teilnehmer. Auch Alexander Thäle (80.), Donovan Rhode (87.), Max Wahl (95.), Ben-Luca Thiele (98.) und Oscar Scheibner (104.) fochten beherzt und brachten so manchen älteren und erfahreneren Fechter ins Schwitzen.
Bei den Mädchen landete Emilia Zobel einen ganz großen Coup. Sie zog mit sieben weiteren Fechterinnen u.a. aus den Hochburgen Heidenheim, Leverkusen, Bonn und Offenbach ins Finale der besten acht Fechterinnen ein und belegte dort einen tollen vierten Platz.
Drei weitere DFC-Fechterinnen schafften sensationell den Einzug in den 32er DA.
Die Schwestern Anna Charlotte und Clara Elise Piwarz belegten die Plätze 23 und 28. Dicht dahinter platzierte sich Helene Röhringer (31.) Mathilda Schmitt (37.), Henriette Deßler (42.), Lena Simon (43.), Charlotte Wahr (61.) und Pauline Kellermann (62.) schafften den Spung über zwei Vorrunden und 128er Ko in den 64er Direktausscheid. Selma Illmann (83.) und Paula Mucha (99.) konnten bei diesem stark besetzten Turnier Wettkampferfahrung sammeln.
Cheftrainer Moez Fehri war beeindruckt vom Abschneiden der Dresdner. Die beiden Wettkampftage waren sehr lang, die Sportlerinnen mussten viele Kämpfe absolvieren und sich immer wieder neu motivieren. Das taten sie auch untereinander. Die FechterInnen präsentierten sich auch mit den Fechterinnen aus den anderen sächsischen Vereinen als Team.
Großes Lob an alle TeilnehmerInnen, an die Kamprichter Vanessa Knapp, Paula Merseburger, Hannes Wahl und Kampfrichterassistent Ole Wahl! und natürlich an alle BegleiterInnen und dem ausrichtenden Fechtclub Leipzig!
In Schkeuditz fand zeitgleich das internationale Flughafenturnier für die Florettfechter statt.
Bei den Jungs der U17 konnten sich gleich drie Dresdner unter die besten 8 fechten: Paul Tippmer Rang 5, Henry Neumann Rang 6, Dominik Bergmann Rang 8.
Lucas Schuster verpasste das 8er Finale knapp gegen Vereinskameraden Paul Tippmer und erreichte Rang 13.
Bei den Mädchen der U17 konnte Florentine Grund Bronze erfechten. Hannah Simm wurde 30te.
Bei den Jungs der U15 sicherte sich Dominik Bergmann Gold, als er im Finale knapp gegen den Schweriner Haydn Stig Vatter mit 15:13 verlor. Benni Beitz schloss auf einem sehr guten Platz 8 ab. Theo Wunderlich wurde 19ter. Paul Widany erreichte Rang 37.
Bei den Mädchen der U15 verpassten drei unserer Mädchen knapp das 8ter Finale. Theresa Schuster wurde 14te, Jella von Koslowski wurde 20te, Jette Joost erreichte Platz 23, Sayana Serbieva konnte sich auf Rang 24 platzieren. Hannah Simm erreichte Platz 33. Maria Stumpf wurde 44te.