Am Wochenende den 02.07.2022 & 03.07.2022, fanden in Weißwasser die Sächsischen Meisterschaften der U13/ U11/ U9 statt. In einer großen Sporthalle mit 12 aufgebauten Bahnen und einer leckeren Cafeteria wurden an beiden Tagen die Sieger im Degen- und Florettfechten ermittelt.
Samstag Florett:
Bei den Mädchen der U13 konnte die frisch gebackene Deutsche Meisterin Florentine Grund erneut Gold gewinnen. Dicht gefolgt von Theresa Schuster, welche sich über die Bronzemedaille freuen konnte. Auch die übrigen DFC-Mädels erreichten tolle Platzierungen. So wurde Sayana Serbieva 5. und Jella von Koslowski 8. Hannah Simm und Martha Nickol erreichten Platz 9 und 11.
Mit der Mannschaft riss der Erfolg nicht ab. So konnten Florentine, Theresa und Sayana den Meistertitel gegen den FC Radebeul im Finale mit 45:11 erstreiten.
Die zweite Dresdner Mannschaft mit Jella, Hannah und Martha gewann das kleine Finale gegen Weißwasser mit 45:35 und sicherte sich damit Bronze!
Bei den Mädchen der U11 konnten Maria Stumpf und Amelie Houamed ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Dabei landeten sie auf Platz 12 und 15. Zusammen mit Hannah Schmidt wurden sie dann im Team Rang 5.
Tim John wurde bei den Jungs der U13 seiner Favorietenrolle gerecht und gewann im Finale gegen Hannes Günther mit 10:8 die Goldmedaille. Knapp am treppchen schrammte diesmal Benni beitz vorbei, als er im Viertelfinale gegen Moritz Reißmann aus Radebeul mit 10:9 verlor und damit auf Platz 6 landete.
Theo Wunderlich sicherte sich Platz 9. Ben Luca Thiele und Paul Widany sammelten wertvolle Erfahrung bei ihrem ersten Turnier mit Rang 17 und 19.
Im Team konnte der DFC mit Tim, Benni, Theo und Paul schließlich den Meistertitel gewinnen. In einem tollen Finale Schlugen sie die Startgemeinschaft aus Oelsnitz, Schkeuditz und Dresden, in der auch Vereinskamerad Ben Luca untergekommen war. Damit geht Gold nach Dresden und ben Luca kann sich über Silber freuen.
Bei den Jungs der U11 konnten Lauren Kosiba und Toni Schleicher die Plätze 10 und 11 belegen und wurden im Team mit Anton Zöbisch 5. Eine wichtige Erfahrung für kommende Turniere.
Bei der U9 fochten Mädchen und Jungs zusammen. Hier konnte sich Hannah Schmidt über Bronze freuen und Anton Zöbisch wurde 8. Platz.
Sonntag Degen:
Bei den Mädchen der U13 konnte sich Lena Simon ihren Weg ins Finale bahnen, wo sie die Leipzigerin Michelle Parschin schlug und somit Sächsische Meisterin wurde! Paula Merseburger welche nur ihrer Vereinskameradin Lena Simon im Halbfinale den Vorzug geben musste, gewann Bronze. Clara Piwarz und Selma Illman schlossen mit den Plätzen 6 & 7 ab. Pauline Kellermann wurde 19. Mit dem Team konnten Lena, Paula, Selma und Clara dann außerdem noch Gold vor dem FC Leipzig gewinnen. Auch Pauline kahm noch zu ihrer Medaille, indem sie in der Startgemeinschaft Bischofswerda, Oelsnitz, Dresden antrat und im kleinen Finale um Bronze, einen spannendem 44:43 Sieg gegen Weißwasser verbuchte.
Die DFC-Mädchen der U11 machten das Einzelfinale dann unter sich aus. Charlotte Wahr siegte gegen Milla Steidel mit 10:8, sodass Gold und Silber nach Dresden gingen. Das tolle Ergebniss wurde von Johanne Tschenker auf Platz 6 und Paula Mucha auf Platz 8 abgerundet.
Die Jungs standen dem Erfolg der Mädchen allerdings in Nichts nach und so konnte bei der U13 Alexander Thäle in einem denkbar knappen Finale gegen Karl Hollburg aus Markleeberg, mit 10:9 den Meistertitel gewinnen. Bronze sicherte sich Franz Koch, welcher vorher knapp an Hollburg scheiterte.
Im Team konnten die Jungs noch silber erringen, zusammen mit Leipzig und Oelsnitz (Startgemeinschaft).
Bei den Jungs der U11 kam es wieder zu einem Dresdner Finale. Max Wahl holte Gold, vor Vereinskamerad Oscar Scheibner, welcher sich über Silber freuen konnte. Die Plätze 5,6, und 7 gingen an Ole Wahl, Dennis Jatzlau und Arik Melzer.
Außerdem wurde noch ein Finale für die U9-Wertung durchgeführt, welches Ole für sich entscheiden konnte (damit Platz 1 für Ole).
Herzlichen Glückwunsch!
Gold | Silber | Bronze |
10x | 5x | 4x |
Eindrücke: