In der Nacht von letztem Sonntag zu Montag, also vom 20. zum 21. März 2022, haben Unbekannte die Weltrekord-Tafel vom Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra gestohlen.
Sie befand sich am Mauerwerk des Einganges Pieschener Allee 1 (siehe beigefügte Abbildung). Mitarbeiter des zuständigen Eigenbetriebes Sportstätten Dresden stellten am Montagmorgen bei einem Kontrollgang den Diebstahl fest und erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei oder den Eigenbetrieb Sportstätten Dresden unter:
Telefon 0351 4881630 oder per
E-Mail an sport@dresden.de.
Offenbar wurden die derzeitigen Bauarbeiten genutzt, um die Erinnerungstafel unrechtmäßig zu entwenden. Sie zeugt von der erfolgreichen Sportgeschichte der sächsischen Landeshauptstadt und des Stadions. In der 100-jährigen Geschichte des Heinz-Steyer-Stadions wurden 17 Weltrekorde erreicht, zum Beispiel durch Heike Drechsler im Weitsprung, Ruth Fuchs im Speerwurf, Rosemarie Ackermann im Hochsprung, Renate Stecher im Sprint oder auch abseits der Leichtathletik durch Helga Wischer im Sportangeln. Wegen ihres emotionalen Wertes für Dresden soll die Tafel für alle Einheimischen und Besucher sichtbar sein.
Wir möchten Sie bitten, den Text zahlreich in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen, damit die gestohlene Weltrekord-Tafel hoffentlich gefunden wird.
Vielen Dank!