Am 29.4.2017 fand in Schkeuditz mit starker Besetzung aus Polen und anderen Bundesländern das 16. Flughafenturnier statt.
Im Damenflorett (A-Jugend) gingen vier DFC-Fechterinnnen an den Start. Cara Rieger verzichtete auf ihre Teilnahme um als Pflichtkampfrichterin den Start ihrer Vereinskameraden zu gewährleisten. Anuschka Tomisch, Linda Sterzik und Elaine Szakacs erreichten unter 62 Teilnehmerinnen den 32er Direktausscheid. Hier verlor Elaine gegen Hönniger aus Jena (15:11) und wurde 25. Anuschka konnte gegen Krause aus Cottbus 8 Treffer setzen und kam auf Rang 29. Linda qualifizierte sich sicher für den 16er Direktausscheid, musste aber hier eine Niederlage gegen die Polin Lawska hinnehmen und wurde 15. Marie Gröblehner erreichte den 64er DA und wurde 42.
Im Herrenflorett erreichten die DFC-Fechter (Marc Müller, Joey Köhler und Jasper Machetanz) in einem Teilnehmerfeld von 71 Fechtern sicher den 32er Direktausscheid. Benjamin Engelmann erwischte eine schwere Vorrunde und kam auf Platz 66.
Japer verlor im Kampf um den Einzug in den 16er DA gegen Merlin Rainer aus Potsdam und wurde 29. Joey kam eine Runde weiter und traf dort auf den Polen Szcezypinski, der nach einer 7:0 Führung von Joey das Blatt noch mal wenden konnte und mit 15:10 gewann. Joey belegte somit Rang 12 in der Endabrechnung,
Marc Müller gelang es, nach einem Sieg gegen Hamann (Schwerin), ins Finale vorzudringen. Hier traf er auf den späteren Sieger Praus aus Berlin und verlor 15:3. Sein 8. Platz ist ein schöner Erfolg!
Kommentar schreiben